Funk Übung

Funknetzüberprüfung im Einsatzgebiet Mitteregg Einsatz „Gateway“

Eine lehrreiche und für die Einsatzkräfte aufschlussreiche Übung wurde gemeinsam mit Kameraden aus Tauplitz und Rottenmann, sowie der HS-Crew des Bundesheeres in Aigen abgehalten.

Hauptziel war es, durch den Einsatz eines so genannten „Gateway“, den vorhandenen Funkschatten in engen Tälern und Gräben auszuschalten. Vereinfacht gesagt ist das eine stationäre „Funkbrücke“ die es ermöglicht, die Funkverbindung der Einsatzkräfte untereinander und zur Basis - auch in ungünstigstem Gelände (zB.: Einsatzgebiet Mitteregg) aufrecht zu erhalten. Das „Gateway“ muss dafür an einem geeigneten Platz (Bergkamm, Gipfel) aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Den Transport führte die Fliegerstaffel aus Aigen für uns durch. Kameraden der Bergrettung wurden anschließend in alle möglichen Bereiche des Tales geflogen und im Zuge der Abfahrt musste  die Funkverbindung laufend überprüft werden.

 

Fazit: Der Funkschatten ist durch den Einsatz von „Gateway“ zu 100% beseitigt – das Übungsziel ist erreicht!

Das gesamte Einsatzgebiet kann über den „Gateway-Betrieb“ funktechnisch abgedeckt werden. Funksprüche in der Weißgulling und der Schwazgulling waren möglich, was unsere Kameraden der Ortsstelle Rottenmann besonders beeindruckte.

 

Die Kameraden der BR Stainach hatten „nebenbei“ die Möglichkeit ihr Einsatzgebiet näher kennen zu lernen, sich mittels GPS und Karte zu orientieren, mögliche Abfahrtsrouten zu erkunden, sicheres Abfahren mittels STOP or GO zu trainieren und ihre Skitechnik bei schwierigen Schneeverhältnissen zu verfeinern. Sehr lehrreich war die Zusammenarbeit mit der HS-Besatzung Aigen. Richtiges Einweisen eines HS, das Annähern und Beladen der Fluggeräte sowie das richtige Verhalten während des Fluges wurden im Rahmen der Transportflüge trainiert. Wir waren sehr beeindruckt, mit welcher Professionalität die HS-Besatzung aus Aigen mit ihren Fluggeräten umgeht und danke für die kameradschaftliche Zusammenarbeit.

 

Herzlichen Danke an alle, die zum Gelingen dieser umfangreichen und am Ende sehr lehrreichen  Übung beigetragen haben.

 

 

Bericht: Mauthner Charly

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner