Monatsübung mit Klammabsteinen

Monatsübung mit Klammabsteinen

In zwei Gruppen werden die Themen „Bergeverfahren mit Dyneemaseilen“ und „Erste Hilfe im Gebirge“ bearbeitet. Die Kombination aus theoretischem Input und praktischem Üben in Kleingruppen hat sich schon bei anderen Übungen ausgezeichnet bewehrt.

Viele Handgriffe sind notwendig, um eine Bergung mit Dyneemaseilen effizient und sicher durchführen zu können. Knotenkunde, Seilmanagement, Koordination aller notwendigen Arbeitsschritte im Bergretterteam –  alle sind gefordert, Teilnehmer und Ausbildungsleiter.

Das richtige Vorgehen bei Notfällen im Gebirge wird im zweiten Block gelehrt und geübt. Was ist zu bedenken, um einem Patienten rasch die erforderliche Hilfe zukommen zu lassen?  Check der SAN-Materialien, Traumacheck am Patienten, Erkennen von lebensbedrohenden Verletzungen, richtiges Beatmen, Lagerung, schonender Abtransport -  um nur einiges zu nennen.

 

Am Nachmittag werden die Themen des Vormittages beim Absteinen der Klamm praktisch angewandt (Teil 2 der Übung wurde nicht gebraucht  😉). Damit wird die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von ständigen Übungen unterstrichen. Wir trainieren für den Ernstfall!

 

Die Nachbesprechung findet im Rahmen der Monatssitzung beim Poschnhof in Wörschach statt. Der Ortsstellenleiter und die Kameraden bedanken sich beim Ausbildungsteam für ihr Engagement und bei der Gemeinde für das leckere Essen.

 

 

Bericht:  Charly Mauthner

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner