Skitourenausbildung

Skitourenausbildung

Skitour auf den Hochweberspitz - Kennenlernen des Einsatzgebietes

Unter der Leitung von Ausbildungsleiterstellvertreter Harald Hosner begaben sich 9 Bergretter auf eine Skitour Richtung Hochweberspitze. Im Rahmen des Aufstieges wurden die Themen, Tourenplanung, Lawinenlage, Stop or Go, Spuranlage und  ECT eingebaut und sehr anschaulich vermittelt. Der letzte Grataufschwung zum Gipfel war beeindruckend und alle Kameraden konnten am Gipfel gemeinsam das Erreichen des Tourenzieles geniesen.

Die Abfahrt durch die Hochweberrinne war wegen der Steilheit und der besonderen Schneeverhältnisse noch sehr herausfordernd. Alle Teilnehmer erreichen glücklich und zufrieden das Tal und können auf eine lehrreiche Ausbildungsskitour zurückblicken.

Herzlichen Dank von den Kameraden an Harald für die professionelle und umsichtige Tourenplanung und -leitung.

Bericht: Charly Mauthner

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner