Sucheinsatz Hühnereck / Donnersbachwald

Sucheinsatz Hühnereck / Donnersbachwald

Zwei verirrte Schitourengeher sicher ins Tal gebracht!


Am 07022018 wollten 2 Schitourengeher (Gäste - Vater und Tochter) in Donnersbachwald - vom Perweinhof über die Michelirlingalm - auf das Hühnereck aufsteigen.

Zwischen Michelirlingalm und Hühnereck geritten sie in dichten Nebel und obwohl sie mit Hilfe einer App orientierten, fanden sie den Gipfel nicht!

Bei der geplanten Abfahrt in Richtung Premalm bogen sie irrtümlich Richtung Süden (Ginzenalm) in sehr steiles Gelände ab.

Nach dem ersten Schwung bemerkte der Vater seinen Fehler und stoppte die Weiterfahrt, konnte aber weder nach vor noch zurück.

Seine Tochter befand sich einige Meter hinter ihm und konnte ebenfalls nicht mehr zum Grad aufsteigen.

Um ca. 1700 Uhr setzten sie einen Notruf ab.

Die Landeswarnzentrale verständigte den NAH Christophorus, der jedoch aufgrund des dichten Nebels den Einsatz unverrichteter Dinge abbrechen musste.

Nun wurde die Bergrettung Ortsstelle Stainach verständigt, die unverletzten Schitourengeher zu bergen und sicher ins Tal zu geleiten.

10 Kameraden der Ortsstelle Stainach sowie 2 Mitglieder der Ortsstelle Tauplitz, unterstützend mit einem Quad, fanden sich um 1900 Uhr in Donnersbachwald ein.

Mit dem Quad wurden schließlich 7 Bergretter der Ortsstelle Stainach im Schlepptau entlang der geräumten Forststraße zur Premalm gezogen, was eine Zeitersparnis von 1,5 bis 2 Stunden brachte.

Der weitere Aufstieg von der Premalm zum Einsatzgeschehen erfolgte mit Tourenausrüstung und GPS Track.

Nach ca. 1 Stunde Aufstieg konnte Rufkontakt hergestellt werden und nach der Bergung mittels Seil und Petzl-Dreieck wurden die Beiden leicht unterkühlt erstversorgt und anschließend

gemeinsam mit Schiern auf die Premalm begleitet (Eintreffen ca 2200 Uhr).

Von dort wurden die beiden Personen mittels PKW zum Quartier in Donnersbachwald gebracht.

Der Einsatz war schließlich um 2357 Uhr beendet.

 

                                                                                                                              Der Ortsstellenleiter:

 

                                                                                                                                Danglmaier Bernd

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner