Winter Gebietsübung

Winter Gebietsübung

Die Bergrettungsortsstellen des Gebietes Salzkammergut üben für den Ernstfall!!

Die 53 Bergrettungsortsstellen des Österreichischen Bergrettungs- dienstes – Land Steiermark sind zusätzlich zu ihren zugeortneten Einsatzbereichen für größere Schadensereignisse in Gebiete zusammengefasst.

Das Gebiet „Salzkammergut“ umfasst die Ortsstellen Ausseerland – Bad Mitterndorf – Tauplitz und Stainach, also das gesamte Steirische Salzkammergut sowie beinahe das mittlere Ennstal.

Jährlich sind eine gemeinsame Übung im Sommer sowie im Winter vorgesehen.

Die Wintergebietsübung 2017/18 wurde in Form einer Lawinen- einsatzübung von der Ortsstelle Stainach unter der Leitung des Einsatzleiters Stieg Peter vorbereitet und  im Bereich Hochwart/Donnersbachwald durchgeführt.

Die Einsatzgruppen bildeten sich aus einer Mischung Bergrettungskameraden/innen der Ortsstellen, Hundeführer des ÖBRD sowie Teilnehmer der Alpinen Einsatzgruppe Liezen.

Einsatzleiter vor Ort war  mit Pircher Markus ein bestens ausgebildeter (Heeresbergführer) und als stellvertretender Einsatzleiter der Ortsstelle Stainach eingesetzter Kamerad eingeteilt.

Unter den 43 teilnehmenden Kameraden/innen befand sich auch der  Gebietseinsatzleiter Steinbrecher Thomas von der Ortsstelle Bad Mitterndorf, der sich bei der Nachbesprechung der Übung im GH Steer/Donnersbachwald für die hervorragende Vorbereitung und professionelle Durchführung dieser sehr wichtigen Lawinen- einsatzübung bei schwierigen Verhältnissen  (Lawinenwarnstufe 3) bedankte und nur wenige Ergänzungen bzw. Kritikpunkte anführen konnte.

Eine Aufwertung sowie die Wichtigkeit solcher Übungen unter Einsatzbedingungen erfuhr die diesjährige Übung durch  die Anwesenheit des Landesausbildungsleiters Steiniger Andreas, der auch die neben der professionellen Abarbeitung der Ausbildungsziele ersichtliche Motivation der Übungsteilnehmer hervorhob.

Der Ortsstellenleiter der Ortstelle Stainach - Danglmaier Bernd – bedankte sich bei der Ortsstelle Tauplitz für die tatkräftige Unterstützung mit ihrem Quad und bei allen Anwesenden für die Einsatzbereitschaft und Motivation, die nach einer intensiven Ausbildung erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen bei jedem Wetter, bei Tag und bei Nacht, für in Not befindliche Personen anzuwenden und zu helfen.


Ortsstellenleiter 

Danglmaier Bernd


Ausbildungsziele:

Ø  Orientierung im Einsatzgebiet (Karte, GPS)

Ø  Spuranlagen im Gelände (Anwendung STOP or GO, Schneeprofil)

Ø  Funkverbindungen (optional:  Umgang mit Gateway)

Ø  Einsatz Unterstützung durch „Sarontar“

Ø  Körperliche Belastung mit Gerätschaft über mehrere Stunden

Ø  Arbeiten in gemischten Gruppen (Vermischung der OS)

Ø  Lawinenübung

o    VS-Suche (2-3 VS-Geräte)

o    Sondierung verschütteter Personen (Puppen)

o    Optional RECCO-Suche

o    Optional Einsatz der Lawinenhunde

o    gezielte Ausgrabung und Versorgung der verschütteten Person

o    Abtransport der verletzten Personen mit UT bis befestigter Straße


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner