Liftbergeübung und Monatsübung Dezember

Liftbergeübung und Monatsübung Dezember

Üben für den Ernstfall...

Mit Beginn der Wintersaison auf der Planneralm wurde am 14.12.2018 die alljährliche Lift-Berge-Übung bei sehr winterlichen Bedingungen abgehalten.


Viele Handgriffe sind notwendig, damit Gäste im Ernstfall rasch und sicher geborgen werden können, daher ist es wichtig, dass die Abläufe und die Zusammenarbeit zwischen Liftgesellschaft und Bergrettung ständig trainiert werden.


Gleich nach Weihnachten, am 28.12.2018 fand dann die Monatsübung für Dezember ebenfalls auf der Planneralm statt. Inhalte wie das Pistenrettermodul wurden vorgestellt und im Detail besprochen.


Danach ging es zum praktischen Üben ins Gelände. Im Raum Plannersee übten wir dann die LV-Suche mit dem Searchtrainer, mit dem Recco-System und simulierten das Ausgraben eines Verschütteten aus einer Lawine.


Man kann also sagen, dass wir gut vorbereitet auf einen unfallfreien Winter hoffen.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner