Monatsübung September 2018

Monatsübung September 2018

Bergungung einer verletzten Person am Tausing Ostanstieg

Für die Monatsübungen im September 2018 haben sich die Einsatzleiter und das Ausbildungsteam etwas Besonderes einfallen lassen. Am Taussing wurde gemeinsam mit den Kameraden der OS Liezen geübt. Die Übungsannahme war, dass ein Bergsteiger am Ostanstieg in der Nähe des Steiges verletzt einen Notruf abgesetzt hat. In zwei Gruppen wurde der Gesuchte nach dem Auffinden erstversorgt und über eine Felsrinne abgeseilt (Dyneemaseiltechnik). Die zweite Gruppe führte den weiteren, gesicherten Abtransport bis zum Forstweg durch.

Beim Gasthaus Oberkogler wurde die gemeinsame Übungsnachbesprechung abgehalten. Die Erkenntnisse aus der Übung werden in zukünftige Planungen einfließen.

Fazit: Es ist wichtig, dass auch mit den Kameraden der Nachbarortsstellen regelmäßig geübt wird, um für eventuelle gemeinsame Einsätze bestens vorbereitet zu sein.

 

Mauthner Charly
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner