IMG_0930

Bergrettungsausflug Lamsenjochhütte

Vom ersten bis dritten August fand der Bergrettungsausflug auf die Lamsenjochhütte statt.

BRD Ausflug Lamsenjochhütte 01. - 03.August 2014

Am 01. August machten sich zehn Bergrettungsmitglieder sowie vier Lebensgefährtinnen auf den Weg zum Ausflug auf die Lamsenjochhütte. Vom Treffpunkt der Rotkreuzdienststelle Stainach aus, begann die Anreise mittels Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt Stans (563m) in Tirol. Nach dem malerischen Einstieg über die Wolfsklamm, führte der vierstündige Anstieg vorbei an der Stallenalm hinauf auf die 1953m hoch gelegene Lamsenjochhütte.

Nach dem anspruchsvollem Zustieg, genoss die Gruppe die herzliche Begrüßung sowie ausgezeichnete Betreuung des Hüttenpersonals und ließ den Tag bei einem geselligen Abend ausklingen.

Am Morgen (nach einer teils kurzen Nacht) startete die Gruppe ihre Tour über Hahnkampl (2080m) und Gramaijoch (2017m) Richtung Sonnjoch (2457m).

Nach dem erfolgreichen Gipfelsturm konnte man sich am sagenhaften Ausblick auf den Achensee erfreuen. Kamerad Martin Greimel erkundete nach Rückkehr zur Lamsenjochhütte noch die Tour des folgenden Tages im Laufschritt.

Die Lamsenspitze (2508m) wurde am Sonntagmorgen in zwei geteilten Tourengruppen erklommen (Brudertunnel-Klettersteig und Normalweg).

Dem Gipfelsieg folgte ein intensiver Abstieg durch das Falzturntal hinaus nach Pertisau am Achensee. Müde und zufrieden entspannte die Gruppe beim Abschlussessen am Ufer des Achensees, bevor es wieder ab in die steirische Heimat ging.

Gruber Stefanie

*Foto siehe Bildgalerie

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner