Verletzter 1

Einsatz 28.5.2017 Grimming

Sucheinsatz am Grimming Die vermisste Person, ein fünfzig Jahre alter Bergsteiger, ist am Sonntag um 07:00 Uhr über den Südost-Grat zum Grimming aufgestiegen. Kurz vor dem Gipfel hat er sich das Fußgelenk verletzt, wollte aber nicht mehr über den Aufstiegsweg absteigen.

Er kämpft sich bis zum Gipfel und in weiterer Folge bis zum Multereck durch. Die dort aufgestellten Hinweistafeln sind noch eingeschneit und so muss sich der Bergsteiger auf seinen Instinkt verlassen und einen Weg finden. Er steigt über den Lärckkogelweg weiter ab, rutscht dabei großteils über den Hosenboden, um so sein verletztes Bein zu schonen. Einige Meter vor einem steilen Felsabbruch, inmitten von Latschen, endet sein Abstiegsversuch. Weil die Schmerzen immer stärker werden und weil er keinen Ausweg mehr sieht, alarmiert er über die LWZ die Bergrettung. Vier Kameraden steigen zum Verletzten auf, zwei weitere beziehen einen Beobachtungsposten beim GH Dachsteinblick auf der anderen Talseite. Über die gut sichtbaren Lichtkegel der Stirnlampen und mit Hilfe eines GPS-Tracks dirigiert EL Stieg die Retter zum verletzten Bergsteiger. Dieser wird versorgt und die Nacht verbringen alle Fünf gemeinsam im Latschenfeld – Sonnenaufgang-Stimmung am Morgen inbegriffen.

Um 07:00 Uhr beginnt die Bergung der Gruppe durch den ÖAMTC Rettungshubschrauber C14 und der verletzte Bergsteiger kann um 08:15 Uhr dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.


Bericht: Mauthner Charly

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner