15495287297_43d9c6f9a3_o

Einsatz am 12 Juli Planneralm

Einsatzbericht // 11 Juli 2015 // Seiringer Ewald Liebe Bergkameraden/Innen, Am 11. Juli 2015 (Samstag) beschlossen zwei Wanderer aus Wien einen Teil des Zentralalpenweges 02 von der Edelrautehütte bis zur Planneralm zu begehen. Marschzeit ca. 14 bis 16 Stunden. Da einer etwas langsamer unterwegs war, trafen sie die Vereinbarung sich stundenweis mit dem Handy zu kontaktieren.

Der Schnellere ging um 06.00 Uhr auf der Edelrautehütte weg. Der Zweite ca. eine Viertelstunde später. Die gegenseitige Kontaktaufnahme funktionierte bis 19.19 Uhr, wo der nachgehende Wanderer dem Schnelleren mitteilte, dass er im Bereich der Breiteckkoppe unterwegs sei. Der Schnellere war bereits um 20.30 Uhr in der Unterkunft auf der Planneralm (Gästehaus Lackner) angekommen. Gegen 22.45 Uhr erlangten die AEG Murtal und die LWZ Steiermark davon Kenntnis, dass eine Person von der Breiteckkoppe in Richtung Planneralm unterwegs sei, aber der Kontakt mit dem Partner, der wie bereits gesagt auf der Planneralm angekommen war, seit 19.19 Uhr nicht mehr gegeben war.

Nach Beratung mit der AEG Murtal und der LWZ wurde vereinbart, dass die Bergrettung Stainach von der Planneralm über den großen Rotbühel, Hintergullingsdpitz, Kreuzberg bis zur Breiteckkoppe die Vermisstensuche in Angriff nehmen werde. Weiters wurde der Polizeihubschrauber „Libelle Flir“ aus Klagenfurt zur Unterstützung angefordert.

Da die Suche mit dem Polizeihubschrauber keinen Erfolg brachte, meldete sich dieser um 02.50 Uhr (Sonntag) ab. Zwischen dem Einsatzleiter Basis: Ortsstellenleiter Ewald Seiringer und dem Einsatzleiter vor Ort: Manuel Lutzmann wurde vereinbart, das die Suchmannschaft auf Grund des guten Wetters bis zur Morgendämmerung biwakiert und dann wieder mit Unterstützung eines Hubschraubers die Suche aufnimmt. Um 03.00 Uhr meldete dann EL Lutzmann der Basis, das mit dem Vermissten in der Nähe des Hintergullinspspitz ein Rufkontakt zustande gekommen sei. Die Bergretter stiegen sofort in Richtung Stallaalm ab, wo sie den Vermissten, neben einem Baum (Biwak) Im unwegsamen Gelände auf Höhe der Baumgrenze antrafen. Der Wanderer hatte keine Verletzung. Er wirkte etwas erschöpft. Zur Baumgrenze war er abgestiegen, da ein Gewitter heranzog und er wegen den Blitzen auf dem Grad Angst bekam. Den Hubschrauber habe er gehört, dachte aber nicht dass dieser zur Suche nach ihm unterwegs war. Darum habe er sich auch nicht bemerkbar gemacht. Die Suchmannschaft stieg mit dem Wanderer Richtung Stallaalm bis zur Lärchkaralm (Donnersbachwald) ab, wo sie von der Polizei und dem Einsatzleiter Ewald Seiringer, der den Rücktransport organisierte, aufgenommen wurden.

Einsatzbeginn: 11. Juli 2015 - 23.20 Uhr / Einsatzende: 12. Juli 2015 – 07.37 Uhr

Als Ortsstellenleiter und Einsatzleiter(Basis) möchte ich mich beim Einsatzleiter vor Ort: Manuel Lutzmann mit der Mannschaft Georg und Daniel Huber, Johannes Reith und Markus Pircher für die professionelle Zusammenarbeit, sowie die umsichtige Suche vor Ort, sodass schlussendlich der Vermisste doch noch in der Nacht lokalisiert werden konnte, recht herzlich bedanken !

Für reibungslose Zusammenarbeit mit der LWZ, der Besatzung des Polizeihubschraubes aus Klagenfurt, der Einsatzleiter der AEG Liezen (Wolfgang Danklmaier) und Murtal (Herr Dullnig) und der Polizei Sektorstreife Irdning möchte ich auch einen besonderen Dank aussprechen.

Seiringer Ewald

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner