Gebietsübung Salzkammergut

Am Samstag, den 13. Februar 2016 fand im Gebiet Salzkammergut die Gebiets-Winterübung statt. Dieses Mal stand im Mittelpunkt die Kameradschaft, Spur-Anlage im Gelände und natürlich die Beurteilung der Lawinengefahr.

Am Samstag, den 13. Februar 2016 fand im Gebiet Salzkammergut die Gebietswinterübung statt. Dieses Mal stand im Mittelpunkt die Kameradschaft, Spuranlage im Gelände und natürlich die Beurteilung der Lawinengefahr.
Das Gebiet hat sich in Tauplitz-Tal getroffen und durch Unterstützung der Tauplitzer Bergbahnen konnten wir gemeinsam
die Auffahrt auf die Tauplitzalm mit dem Lift genießen. Ein danke für die Unterstützung an die Bergbahnen. Beim Bergrettungshaus der Bergrettung Bad Mitterndorf wurden die Mitglieder in drei Gruppen aufgeteilt und ins Gelände wegmarschiert. Über Steirersee-Schwarzensee ging es bis zur Leistalm. Dort wurden dann Schneeprofile und Rutschblocks in verschiedenen Hangrichtungen erstellt. Ebenso wurde der Umgang mit dem VS-Gerät geübt. Am Gipfel wurde dann noch das gewonnene Wissen über den Aufbau der Schneedecke ausgetauscht. Und dann über den Nordhang Richtung Schwarzensee abgefahren.

Wie schnell aus einer Übung ein Ernstfall wird, haben wir noch während der Abfahrt miterlebt. Es wurde Gebietsalarm ausgelöst, da im Schigebiet Riesneralm ein 8 Jähriges Mädchen seit mehr als 3 Stunden vermisst wurde. Glücklicherweise wurde noch während des Rückweges zur Tauplitzalm das Mädchen von Schifahrern entdeckt und vom Pistendienst versorgt. So konnte auch nach der gelungenen Übung noch ein gemütlicher Abschluss beim Kamerad Reischl Franz „ Hotel Kirchenwirt „ welcher uns bestens mit Getränk und Speisen versorgt hat, gemacht werden.

Ich möchte mich zum Abschluss bei allen Kameraden, die sich die Zeit genommen haben, hier mitzuarbeiten, bedanken.

Text & Foto: Hannes Hösl

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner