Lawinewasnun_Foto HP (10)

Lawine was nun ?

Bei gutem Wetter folgten, mit neuem Teilnehmerrekord, 82 Wintersportler der Einladung auf die Planneralm, um ihr Wissen in der Kameradenrettung aufzufrischen.

Lawine, was nun?

Am 3. Jänner veranstaltete die Bergrettung Stainach wieder einen Sicherheitstag zum Thema Maßnahmen nach einem Lawinenabgang.

Bei gutem Wetter folgten, mit neuem Teilnehmerrekord, 82 Wintersportler der Einladung auf die Planneralm, um ihr Wissen in der Kameradenrettung aufzufrischen.

An den drei Stationen LVS-Suche, Sondieren, Ausschaufeln und Versorgen wurde den Teilnehmern die Handhabung der Sicherheitsausrüstung näher gebracht.

Jeweils vier Bergretter pro Station sorgten dafür, dass genügend Möglichkeiten zum Üben vorhanden waren.

Jede einzelne Gruppe wiederum wurde von zwei Bergrettern begleitet, um den Wechsel zwischen den Stationen reibungslos zu gestalten.

Insgesamt waren 27 Bergretter aus Stainach im Einsatz, um eine mehr als gelungene Veranstaltung über die Bühne zu bringen.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurden die Teilnehmer noch zu einem Gulasch auf der Planneralm eingeladen. Hier fanden noch eine interessante Produktvorstellung sowie mehrere Auslösungen von Lawinenairbags statt. Beim gemütlichen Teil bestand die Möglichkeit zum regen Erfahrungsaustausch.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden für den 2-jährigen Simon aus Donnersbach freiwillige Spenden gesammelt. Simon ist an der kompletten linken Körperhälfte gelähmt und benötigt daher sehr viele zeit- und kostenintensive Therapien.

Zahlreiche Firmen unterstützten uns dankenswerterweise dabei:

Hyphen-Sports stellte uns 500 Stirnbänder zur Verfügung, um diese gegen eine freiwillige Spende bei den Teilnehmern und im Skigebiet zu verteilen.

Die Bäckerei Danklmayr aus Donnersbach spendete 150 Semmeln zu 23 Kg Gulasch, die von einem großzügigen Gönner stammten.

Leihausrüstungen der Firmen Ortovox, Pieps und ABS standen zur Verfügung.

Für die Verlosung unterstützten uns Ortovox, ABS sowie die Riesneralm Bergbahnen GmbH & Co KG mit Sachspenden.

Ein besonderer Dank gilt jedoch den Planneralm Seilbahnen und der Plattform Planneralm 3000.

Bereits zeitig vor dem eigentlichen Liftbetrieb wurde die Plannereckbahn in Betrieb genommen und uns damit die Möglichkeit gegeben, sämtliches Material und die Mannschaft schnell und ohne Kraftaufwand auf den Berg zu bringen um die Stationen vorzubereiten.

Weiters konnten alle Teilnehmer gratis den Sessellift benützen um zu den Stationen zu gelangen und auch ein Seminarraum wurde gratis zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus unterstützten die Planneralm Seilbahnen auch noch mit einer großzügigen Spende die Veranstaltung.

Durch eine beispiellose Spendenfreudigkeit konnte somit an diesem Tag für Simon und seine Familie eine hübsche Summe gesammelt werden.

In Anbetracht der täglichen Herausforderungen, die diese Familie gemeinsam mit Bravour meistert, ist dies jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Bergrettung Stainach möchte sich auf diesem Weg noch einmal bei allen Teilnehmern und allen Sponsoren bedanken!

Heimo Stangl

Bergrettung Stainach

* Foto siehe Fotogalerie

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner