DSCN7213

Liftbergeübung Planneralm

In Zusammenarbeit der BR Stainach mit der Belegschaft der Planneralm-Liftgesellschaft wurde an der Plannerjetbahn eine Übung abgehalten.

20. 12.2014 - Lift Bergeübung auf der Planneralm

In Zusammenarbeit der BR Stainachmit der Belegschaft der Planneralm-Liftgesellschaft wurde an der Plannerjetbahn eine Übung abgehalten. Dabei hatten die Bergetrupps Gelegenheit die unterschiedlichen Arbeitsweisen mit diversen Gerätschaften kennen zu lernen. Ein Stillstand der Seilbahn war die Übungsannahme und mehrere Personen mussten vom Lift geborgen werden.

In eigenständig agierenden Trupps von zwei bis drei Mann wurde geübt. Der Übungsablauf der Stainacher Bergretter war so geplant, dass jeder Bergretter und auch unsere Bergretterin alle wesentlichen Abläufe eines Bergevorganges praktisch üben konnte. Dadurch ist gewährleistet, dass im Ernstfall sehr viele Bergetrupps gleichzeitig im Einsatz sein könnten. Das verringert den Zeitbedarf für das Räumen eines Sesselliftes erheblich.

Im Rahmen der Nachbesprechung wurden gewonnene Erkenntnisse aus der Übung ausgetauscht. Die Bergretter bedanken sich bei der Liftgesellschaft für die bereitgestellten Getränke und die Jause und freuen sich auf eine erfolgreiche Wintersaison - auf "richtigem Schnee" auf der Planneralm.


Mauthner Charly

* Foto siehe Fotogalerie


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner