Tierbergung (3)

Mithilfe bei Tierbergung in Lessern

Der Einsatzleiter wurde am Donnerstag, den 10.Juli am Nachmittag vom Amtstierarzt darüber informiert, dass in der Lessernklamm ein Kalb abgestürzt ist und sich dieses dabei tödlich verletzte. Da es keine Möglichkeit eines normalen Abtransportes gab, wurde ein Hubschrauber und für die Bergung des Tieres (anmachen der Gurte) die Bergrettung angefordert. Da es sich um eine Grenzgraben der Ortstelle Stainach und Tauplitz handelte, wurde die Ortstelle Tauplitz mit alarmiert und es wurde diese Bergeaktion gemeinsam durchgeführt. Die Bergung wurde am Freitag, dem 11. Juli um 9:30 Uhr oberhalb der Klamm gemeinsam mit der Hubschrauberbesatzung von Heli Austria die Bergung durchgesprochen. Danach wurden 2 Bergretter in die Klamm abgelassen, damit diese das Kalb mittels eines Gurtes an die Hubschrauber Line anhängen. Die gesamte Bergung verlief planmäßig und es wurde sogar beim Funk digital und sowohl noch analog gearbeitet. Der Einsatz konnte um ca. 12:00Uhr erfolgreich abgeschlossen werden .

Beteiligte Ortsstellen: Bergrettung Stainach, Bergrettung Tauplitz, Amtstierarzt, Heli Austria,Tierbesitzer

© Text & Foto: Hannes Hösl, EL Stainach

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner