Header

Monatsübung April

Der letzte Samstag stand bei der Bergrettung Stainach unter folgendem Motto "üben - anwenden - besprechen".

Am Beginn des Tages wurden im Gelände Rettungstechniken mit verschiedenen Szenarien im Stationsbetrieb geübt, wodurch die Kameraden vom Ausbildungsteam der Ortsstelle wieder auf den neuesten Stand gebracht wurden und neue Mitglieder an die Techniken herangeführt.

Direkt im Anschluss kam das geübte zum praktischen Einsatz, die Mannschaft der Ortsstelle begann gegen Mittag mit dem so genannten "absteinen"

der Wörschachklamm. Nach dem Winter und vor Öffnung der Klamm ist es nötig die Wände oberhalb der besonders engen Stellen der Klamm auf herumliegen von losem Gestein zu überprüfen und diese zu entfernen.
Mit Hilfe der FFW Wörschach wurden die jeweiligen Bergretter im Gelände verteilt und die Klamm für diese Zeit gesichert bzw. gesperrt.

Am späteren Nachmittag bedanke sich die Gemeinde in Person des Bürgermeisters Ing. Franz Lemmerer bei der Mannschaft mit einem Essen und Trinken im Poschenhof.

Frisch gestärkt wurde der Tag besprochen neue Erkenntnisse diskutiert und Änderungen für die Zukunft geplant.
Auch das letzte Monat wurde noch einmal thematisiert, besonders im Hinblick auf die Lawinenabgänge auf der Planneralm.

Den Abschluss machte unser Ortstellenleiter Bernd Danglmeier mit einem kurzen ab kräftigem "Berg heil".

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner