IMG_1107 (640x480)

Monatsübung Juni

Übung mit Gebirgstrage UT 2000 Bergung eines Verletzten über eine senkrechte Felswand und weiterer Abtransport mit „Einlagen“

Am späteren Nachmittag trifft sich eine Gruppe Bergretter aus Stainach, um für den Ernstfall zu üben. Übungsschwerpunkt ist das Bergen eines Verletzten über eine steile Felswand. Der Unfallort muss sicher erreicht und abgesichert werden (Seilgeländer bauen), die Gebirgstrage wird für den Abtransport des Verletzten vorbereitet(Zusammenbau, Anbringen der Aufhängung,…) und das Ablassen ist absolut sicher zu organisieren (Bau einer geeigneten Verankerung, Seilbremse einlegen, Redundanz,….). Am Ende der Vorbereitungsphase wird das System nochmals auf Sicherheit durchgecheckt und erst dann wird mit der Bergung über die Felswand begonnen. Ab jetzt ist hauptsächlich der Bergretter, der sich mit dem Verletzten über die Wand ablässt, gefordert.

Eine zweite Übungsgruppe beschäftigt sich mit dem weiteren Abtransport des Verletzten auf einem Wanderweg.

Dabei müssen steile Geländepassagen seilunterstützt/gesichert überwunden werden (Mannschafts-Flaschenzug). Auch das ist ein Szenario, dass im Ernstfalljederzeit beherrscht werden muss.

In der Übungsnachbesprechung (im Rahmen unserer Monatssitzung, bei Jause und Getränk – DANKE Florian) werden die Erkenntnisse der Übung besprochen und zusammengefasst. Dadurch werden die Abläufe optimiert und im Ernstfall können sich die Einsatzleiter auf professionell geschulte Bergretter verlassen.

Mehr Fotos findet ihr unter Bilder.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner