IMG_5109

Monatsübung September 2017

Einsatzübung im Schulwald der HBLFA Raumberg-Gumpenstein Forstunfall

Der im Einsatzgebiet liegende Schulwald mit seinen Forstwegen und unzähligen Abzweigungen war heute unser Übungsgebiet. Der Einsatzleiter möchte einsatznahe Bedingungen herstellen und hat daher das Übungsgebiet ins Gelände verlegt.

Die Aufgabenstellung - ein Forstunfall, der einen möglichst schonenden Abtransport des Verletzten erfordert - wurde durch das Gelände (Wald) vorgegeben. Diese verlangte den Aufbau einer Seilbahn, welcher in zwei Durchgängen mit unterschiedlicher Verteilung der Aufgaben durchgeführt wurde. In Zusammenarbeit konnten BR, Einsatzleiter und Ausbildner die Abläufe für dieses komplexe Voraben optimieren.

Fazit: Zwischen Lehrbuch/Handbuch und gekonnter praktischer Anwendung im Gelände liegt ein „Canyon“, der durch ständiges praktisches Üben und Wiederholen überwunden werden muss. Das trifft nicht nur für Übungen zu. Wenn wir an mögliche Einsätze denken, ist die Notwendigkeit und Wichtigkeit solcher Trainingseinheiten nicht hoch genug einzuschätzen. Gerne nehmen wir BR den nicht unerheblichen Zeitaufwand dafür in Kauf.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein für die Erlaubnis im Lehrforst des Bundes zu Üben.

Bericht

Mauthner Charly

Schriftführer BR Stainach

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner