header

Sucheinsatz Totes Gebirge

Gebietsalarm für das Gebiet Salzkammergut wurde für den frühen Montagmorgen des 3. Aprils 2017 für die Suche nach einem seit Sonntag abgängigen Tourengeher ausgerufen. 10 Kameraden der Ortsstelle Stainach beteiligten sich an der groß angelegten Suchaktion mit 3 Hubschraubern. Nach der Einsatzbesprechung auf der Tauplitzalm wurden die Suchgruppen per Hubschrauber (Bundesheer und C14) gleichmäßig auf die Berggipfel rund um den primären Suchbereich verteilt (Weiße Wand, Plankamira, Hochweiß, Tragln...).

Am frühen Vormittag wurde die abgestürzte Person dann bei einem neuerlichen Suchflug von der Crew des BundesheerhubschraubersAlluette III aus Aigen i.E. im Bereich Kitzloch im Langkar gefunden. Auch die Ärztin vom C14 konnte keine lebensrettenden Maßnahmen mehr durchführen. Der Polizeihubschrauber aus Graz brachte den Verunfallten mittels Taubergung zum Parkplatz Tauplitzalm und alle Suchgruppen wurden wieder vom Bundesheerhubschrauber vom Berg zurückgeflogen. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen und dem Bundesheeres ermöglichten es, diesen Einsatz effizient und reibungslos nach einer Abschlussbesprechung um 12:13 Uhr abzuschließen.

Unser Dank gilt den Kameraden, die ihre Freizeit zur Verfügung stellten. Unser Mitgefühl ist bei den Angehörigen.

Mehr Fotos zum Einsatz findet ihr unter Bilder.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner