IMG_4839

Vermisste Person auf der Planneralm

Um 1530 Uhr meldet sich eine junge Frau beim BR-Pistendienst auf der Planneralm, dass ihr Vater von einer Skitour zur Karlspitze nicht mehr - wie vereinbart um 1300 Uhr - zurückgekehrt ist.

Um 1530 Uhr meldet sich eine junge Frau beim BR-Pistendienst auf der Planneralm, dass ihr Vater von einer Skitour zur Karlspitze nicht mehr - wie vereinbart um 1300 Uhr - zurückgekehrt ist.

Um 1315 Uhr hatte sie den letzten Telefonkontakt und ihr Vater meinte, dass er etwas später zurückkehren wird, weil er falsch abgefahren sei. Die Alarmierungskette - Einsatzleiter/LWZ/Bergretter - wird in Gang gesetzt. Nachdem bald klar ist, dass es sich um ein relativ großes Suchgebiet handeln könnte, wird auch die Ortsstelle Tauplitz alarmiert.

Bei schlechtem Wetter - Schneefall mit ca. 50m Sicht - werden die Suchgebiete eingeteilt und fünfzehn Bergretter, zwei Suchhundeführer der BR-Hundestaffel und ein Alpinpolizist machen sich zum Abmarsch bereit. Zu dem Zeitpunkt gelingt es mit dem Gesuchten Kontakt aufzunehmen. Er hat sich verirrt und musste einen großen Umweg machen. Mit dem Skitoo wird er zur Bergrettungshütte gebracht, wo er glücklich seine Tochter umarmen kann.

Dank der relativ frühen Alarmierung durch die Tochter, konnten noch bei Tageslicht Vorbereitungen für einen eventuellen Einsatz getroffen werden. Diesmal mussten wir nicht ins Gelände ausrücken - ein Nachteinsatz ist uns erspart geblieben.

140 Einsatz BR Stainach:

Vermisste Person auf der Planneralm ist aufgetaucht.

EL Hösl via LWZ

17:06 Uhr

Für die Ortsstelle Stainach

Ing. Mauthner Charly

Schriftführer e.h.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner