WiÜb2015_Foto Kathi (108)

Winterübung Planneralm 3.1.2015

Am 03.01.2015 fand die Winterübung der Bergrettung Stainach auf der Planneralm mit folgendem Übungsverlauf statt:

Um 15:45 Uhr ging ein Notruf mit Meldung eines Lawinenabganges mit vier Verschütteten im Bereich Planneralm ein. Der Notruf enthielt GPS Koordinaten des Lawinenstandortesund die Information, dass ein hilfeholendes Gruppenmitglied bei der Abfahrt schwer verletzt wurde. Nach der Lagebesprechung sowie Gruppeneinteilung seitens des Einsatzleiters vor Ort, machten sich ein Voraustrupp mit sechs Mann sowie zwei weitere Gruppen abmarschbereit (29 Personen). Nach Auswertung der GPS Koordinaten machten sich die Mannschaften auf den Weg Richtung Plannersee und um 16:21 Uhr wurde eine Signalrakete in diesem Bereich gesichtet. Am Lawinenkegel wurden zwei fiktive Opfer mittels LVS und zwei weitere mittels RECCO und Sondierkette gefunden und geborgen. Die bei der Abfahrt verletzte Person wurde durch den Bergrettungsarzt erstversorgt und mit Hilfe der neuen Rolltrage abtransportiert. Um 17:35 Uhr konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Die Nachbesprechung fand in der Hütte des Alpinen Rettungsdienstes Grimming statt.

Die Übung zielte einerseits auf das schnelle Vorrücken auf den Lawinenkegel mit sofortiger organisierter Verschüttetensuche, sowie der Versorgung des Verletzten durch den Nachtrupp, ab. Parallel dazu wurden im Rahmen dieser Übung der Einsatz und die Tauglichkeit der neuen Rolltrage begutachtet.

Stefanie Gruber



* Foto siehe Fotogalerie

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner